“Das gute Webinar” lautet der Buchtitel, den ich heute vorstellen möchte. Geschrieben haben das Buch die beiden Visuelle-Kommunikations-Experten Anita Hermann-Ruess und Max Ott. Das Buch ist wundervoll aufgebaut, Step by Step wird man an dieses trendige Thema herangeführt: Wie erstelle ich ein professionelles Webinar? Was muss ich vorher, während des Webinars und danach tun? Worauf muss ich achten? Wie halte ich meine Zuschauer bei Laune und wie gehe ich mit schwierigen Zuschauern um? Welche Risiken birgen Webinare, welche Chancen haben sie? Was brauchen gute Webinare? Welche technischen Voraussetzungen sollten erfüllt sein?
“Das gute Webinar” hält auch zahlreiche Online-Beispiele bereit, was mir sehr gut gefallen hat. Es verknüpft so die vorher im Buch aufgezeigte Theorie gekonnt mit attraktiven und interessanten Online-Praxis-Beispielen.
Fazit: Daumen mehr als hoch – ein informatives, umfangreiches Expertenbuch mit vielen Grafiken, Bildern und Übersichten für Laien, Fortgeschrittene und auch Profis! Toll und einfach geschrieben! Absolut empfehlenswert!
Das schreibt der Springer Vieweg Verlag:
In diesem Buch lernen Sie anschaulich und praxisnah, wie Sie ein gutes Webinar organisieren, produzieren und live durchführen.
Sie erhalten Antworten auf die Fragen: Was sind Webinare überhaupt? Wie können Sie das Format „Webinar“ in Ihrem Unternehmen sinnvoll einsetzen? Welche Technik benötigen Sie für gute Webinare? Wie produzieren Sie Präsentationen onlinegerecht? Wie halten Sie ein Webinar überzeugend und fesselnd live? Wie nutzen andere Unternehmen und Organisationen dieses Format heute schon erfolgreich?
Sechs Kapitel führen Sie in die Welt der Webinare ein mit vielen Materialien, Checklisten, Plänen und Inspirationshilfen. Auf einer extra Website zum Buch erhalten Sie die wichtigsten Vorlagen zum Herunterladen, ein Bonuskapitel zum Thema Onlinemarketing, Beispiel-Webinare zum Anschauen und viele weitere Informationen.
Über die Autoren:
Anita Hermann-Ruess ist eine gefragte Expertin zum Thema Präsentieren, Rhetorik und virtuelle Kommunikation und Inhaberin der Kommunikationsberatung Hermann-Ruess und Partner. Sie studierte Rhetorik an der Universität Tübingen, ist Autorin mehrerer Bücher über wirkungsvolles Präsentieren, fesselnde Rhetorik und virtuelle Kommunikation und Dozentin an Universitäten und Fachhochschulen.
Sie ist Inhaberin eines der innovativsten Trainings- und Beratungsinstitute für Kommunikation und Social Skills und verbindet Kommunikationsforschung mit Neurowissenschaften und New Media. Zu ihren Kunden gehören große Marken und weltmarktführende Mittelständler.
Seit über 15 Jahren profitieren ihre Teilnehmer von ihren professionellen Workshops und ihrer motivierenden Art. Mit Begeisterung berät sie Unternehmen und entwickelt Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams weiter.
Dabei nutzt sie neben den bewährten Methoden der klassischen Rhetorik und Kommunikation innovative Methoden aus der Gehirnforschung und entwickelt eigene Modelle und Methoden wie die Instrumente Limbisches Kommunikationsmodell (LKM®), NewPowerPoint, HRP-Webinar-Struktur, Highlight-Rhetorik.
Max Ott ist Spezialist für visuelle Kommunikation und Experte für PowerPoint. Er findet für Unternehmen die passende Bildsprache, illustriert komplexe Zusammenhänge und gestaltet PowerPoint-Charts nach den neuesten Erkenntnissen aus Rhetorik und Design.
Buchinformationen:
- Taschenbuch: 231 Seiten
- Verlag: Springer Vieweg; Auflage: 2. Aufl. 2014 (24. September 2014)
- Preis: 34,99 Euro
- ISBN-13: 978-3658038588