In unserer heutigen Zeit ist es sehr einfach, sich mit wenig selbständig zu machen. Oft genügt es schon, sein eigenes, bisher erworbenes Wissen, weiterzugeben … Sozusagen, alleine Unternehmer zu sein. Das Buch “Solopreneur – alleine schneller am Ziel” zeigt verschiedene Möglichkeiten dieses Einzel-Unternehmertums auf, aber auch, was man unbedingt beachten sollte. Man stelle sich nur vor, arbeiten in einem Bereich, der einem Freude macht, alleine, bei freier Zeiteinteilung, kreativ das eigene Unternehmen auf die Beine zu stellen. Das Autoren-Ehepaar ermutigt den Leser, den Weg als Solopreneur einzuschlagen. Untermauert wird das von insgesamt 20 Fallbeispielen erfolgreicher Solopreneure. Dabei wird auch deutlich, wie groß das Spektrum des Solopreneurs sein kann. Denn: Man kann alles sein – Experte, Händler, Hersteller, Designer, Problemlöser etc. oder auch alles zusammen – es gibt keine Grenzen.
Fazit: Das Buch ist toll, inspirierend, lediglich im ersten Teil, wo es um den Begriff “Solopreneur” ging und wo dieser herkommt usw. wäre weniger mehr gewesen. Die anderen Kapitel habe ich durchweg in einem Ruck verschlungen. Man möchte sofort loslegen und selbst Solopreneur werden ;-)!
Das schreibt der Smartbusiness Concepts Verlag:
Könnte es sein, dass Sie alleine schneller Ihre persönlichen Ziele erreichen? Das erste deutschsprachige Buch über Solopreneurship sagt Ihnen, warum dies so ist. Solopreneur gibt einem unternehmerischen Konzept Kontur, das viele erahnen, häufig aber erst zu fassen bekommen, wenn es ausgesprochen wird. Während in der Start-up Szene nur noch vom Team die Rede ist, zeigt Solopreneur wie es genau anders herum geht: Solo ist nicht nur möglich, sondern in vielen Fällen auch ratsam. Das Buch klärt grundlegende Aspekte, die Wichtigkeit einer gesunden Solopreneur-Psyche und wie Sie Ihre eigene Solopreneur-Rolle finden. Von den Initiatoren des Solopreneur Days.
Über die Autoren:
Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg sind ein Solopreneur Ehepaar, mit über 20 Jahren unternehmerischer Erfahrung und Gründung von 4 eigenen GmbHs. Sie sind die Initiatoren der Solopreneur Days, bekennende Home-Office Fans, coachen Solopreneure und bekannte digitale Nomaden und sind als Business Angel tätig. Sie leben im Süden von Hamburg und interessieren sich für alle Formen von smarten Geschäftsmodellen. Das Anschlussbuch zu “Solopreneur” ist “Smart Business Concepts”.
Buchinformationen:
- Taschenbuch: 256 Seiten
- Verlag: Smart Business Concepts; 1. Auflage, erschienen am 1. März 2015
- Preis: 14,90 Euro
- ISBN-13: 978-3943895070