Eine Freundin gab mir den Tipp, doch unbedingt einmal ein Buch von Christian Bischoff zu lesen oder einmal ein Seminar von ihm zu besuchen. Ich las also das Buch “Selbstvertrauen – Die Kunst dein Ding zu machen” von Christian Bischoff, “einem (so steht in seiner Biographie) der (natürlich!) gefragtesten Referenten und Trainer im deutschsprachigen Raum”. Es ist unglaublich, wie viele gefragte Speaker Deutschland zu bieten, von denen ich noch nie gehört habe (und ich bin ganz schön umtriebig ;-)) …
Dem Buch mangelt es meiner Meinung nach an Tiefe, der hoffnungsvolle Leser hat nach dem Lesen sicher kein besseres Selbstvertrauen – hierzu fehlen einfach konkrete Tipps zur Umsetzung. Der Autor untermalt seine Thesen zwar mit vielen Beispielen aus seinen Seminaren, dennoch haben mir hier konkrete Tipps und auch mehr psychologischer Tiefgang gefehlt.
Das Buch ist absolut nicht mein Ding. Als ich das Autorenfoto von Christian Bischoff sah, musste ich leicht schmunzeln, blickte mir doch ein Mann mit rotem Stirnband, auf dem sein Name in weißen Lettern zu lesen war, entgegen. Unter einem Top-Speaker stelle ich mir einfach anderes vor … Besonders seriös und vertrauenswürdig wirkt das nicht auf mich …
Nun denn, lassen Sie es mich kurz machen: Auch in diesem Buch fand ich nichts wirklich Neues (so nach dem Motto “alter Wein in neuen Schläuchen”), der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig, der Inhalt plakativ und oberflächlich ohne jeglichen Tiefgang, das Buch ist einfach insgesamt nicht mein Ding … Es ist könnte möglicherweise eher für Menschen sein, die noch keinen Ratgeber gelesen haben, insbesondere eher für jüngere Menschen und diejenigen, die Seminare von Herrn Bischoff besucht haben.
Das schreibt der Ariston Verlag:
Seit mehr als 15 Jahren beschäftigt sich Christian Bischoff mit der Psychologie des Erfolgs und den Gesetzen des Lebens. Glaubwürdig und kompetent vermittelt der Mentaltrainer seinen Teilnehmern, wie sie im Leben das erreichen, was sie sich vorgenommen haben. In seinen Seminaren und Vorträgen schafft er es, das Publikum in seinen Bann zu ziehen und den Glauben in die eigene Stärke zu entwickeln.
»Mangelndes Selbstvertrauen ist der größte Erfolgs- und Glücksverhinderer, den es gibt.« Christian Bischoffs großes Ziel ist es, dass immer mehr Menschen beginnen, voller Selbstvertrauen nach einem selbstbestimmten Leben zu streben. Aber woher kommt Selbstvertrauen? Warum haben manche Menschen mehr davon und andere weniger? Grundsätzlich trägt jeder Mensch die Verantwortung für sich und sein Leben – und jeder besitzt die Fähigkeit, erfolgreich und glücklich zu werden. Der Autor schafft es, einem den Spiegel vorzuhalten, und zeigt, wie man mit Motivation und innerer Stärke die eigenen Grenzen und Ängste überwindet und das Potenzial ausschöpft, das in einem steckt.
Über den Autor:
Christian Bischoff war mit 16 Jahren zu seiner Zeit jüngster Basketball-Bundesligaspieler und mit 25 einer der jüngsten Bundesliga-Cheftrainer. Heute ist er Buchautor, Top-Referent und Redner in der freien Wirtschaft und einer der gefragtesten Seminarleiter im deutschsprachigen Raum. Christian Bischoff ist Entwickler des Konzepts “Meisterwerk Leben” und der Pyramide “Lebenswerk”, die fundiertes Wissen und Konzepte für ein selbstbestimmtes Leben nach den eigenen Vorstellungen vermitteln. Seine Seminar-Events “Die Kunst, Dein Ding zu machen”, “Die Kunst, selbstbestimmt zu leben” und “Die Kunst, Glück und Erfüllung zu finden” bieten Menschen aller Altersklassen Lösungen und Strategien für die persönliche Potenzialentfaltung und optimale Ausschöpfung der eigenen mentalen und emotionalen Fähigkeiten. Christian Bischoff ist Gründer der Schultour “Mach den positiven Unterschied”, ein Motivationstraining für Jugendliche an deutschsprachigen Schulen.
Buchinformationen:
- Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
- Verlag: Ariston Verlag, erschienen am 21. April 2014
- Preis: 19,99 Euro
- ISBN-13: 978-3424200980