Briefe aus dem Cottage von Mermaid Cove

Ich liebe Pias Bücher sehr! Jüngst ist auch ihr neuestes Buchbaby mit dem Titel »Briefe aus dem Cottage von Mermaid Cove« erschienen und das musste ich natürlich gleich lesen ;-). Und darum geht es: Die junge Schneiderin Lola Brighton verlässt aus diversen Gründen London und verkauft ihren Anteil an ihrer Modeboutique „The Covent Garden Sisters«. Sie ist enttäuscht vom Leben in der Großstadt und den ganzen Intrigen in der Fashion Szene und hat sich zu allem Übel auch noch mit ihrer Freundin überworfen. Und so zieht Lola mit ihrem wundervollen Hund Lord Byron (der Hund ist so toll und deshalb auch auf dem Cover zu sehen, die beiden haben eine sehr innige Beziehung ;-)) nach Mermaid Cover, das an der Westküste Cornwalls liegt.

Dort möchten sie noch einmal ganz von vorne starten und vielleicht kann sie dort auch neue Kunden finden … Im »Mermaids Inn Cottage«, das Lola mietet, fühlen sich die beiden nicht sofort wohl und wen wundert es auch: Es scheint auf den ersten Blick ein sehr idyllischer Ort zu sein, mit einem bezaubernden Blick aufs Meer und einer Faszination, der man sich nicht so leicht entziehen kann, so grandios wie Pia ihn in ihrem Buch beschreibt. Doch überall stehen Eimer herum, weil das Dach nicht sonderlich dicht ist und es regnet natürlich in Strömen. Bei der Beschreibung dieses Cottages (ohne die Eimer natürlich ;-)) waren schon erste Seufzer meinerseits garantiert ;-)! Das wäre ein famoser Ort, um zu schreiben … Und als Lola dann noch den schnuckeligen Enkelsohn Victor ihres Vermieters kennenlernt, der das Dach endlich reparieren möchte, weil ihre erste Nacht dann doch nicht so ganz toll war ;-), war ich so richtig im Buch angekommen. Die beiden finden auch Briefe eines Liebespaares aus der Vergangenheit und das macht die Geschichte noch interessanter, als sie eigentlich schon ist … ob die Lola und Victor zueinanderfinden, müsst ihr schon selbst lesen, denn ganz so einfach wird es nicht …

Fazit: Eine toller, herrlich leichter und beschwingter Sommerroman, der hält, was er verspricht und einfach ein schönes Gefühl beim Lesen vermittelt. Dazu noch die unvergesslichen Charaktere und man wünscht sich nach Mermaid Cove … Absoluter Sommer-Lesetipp!!!

Klappentext:

Woher weiß man, ob eine gemeinsame Geschichte, ein gemeinsames Buch bereits begonnen hat oder schon längst verloren ist? Oder noch schlimmer, die Erinnerungen seit geraumer Zeit lose über die Unendlichkeit des Ozeans schwirren, bevor das erste Wort geschrieben wurde?

*************************************

Lola Brighton, die junge Schneiderin aus London, verkauft nach einigen persönlichen Dramen ihren Anteil des Modegeschäfts »The Covent Garden Sisters« und beginnt mit ihrem Hund, dem Beagle Lord Byron ein neues Leben in Mermaid Cove an der Westküste Cornwalls.

Von Anfang an hatte sie sich in das Mermaid Inn Cottage mit seinem Schilfdach, dem rauchenden Kamin und den zweiflügeligen Kastenfenstern verliebt. Doch das wahrhaft Magische an diesem kleinen Haus war immer schon der fesselnde Blick auf den weiten, unendlich wirkenden Atlantik.

Aber nicht nur das Cottage scheint in Mermaid Cove zum Verlieben zu sein. Abgesehen von der schrulligen Buchhändlerin, den warmherzigen Brommings, welchen der Fischladen gehört, dem großzügigen Pubbesitzer Mister Ralf, dem heiteren Briefträger und all den anderen liebenswerten Dorfbewohnern, gibt es vor allem einen, der es der Londonerin angetan hat – Victor Phenaligon. Victor ist nicht nur ihr Vermieter, sondern auch zukünftiger Erbe von Ravenscourt Abbey und Mermaid Cove.

Als die beiden am Dachboden ein altes Buch aus dem 18. Jahrhundert finden, in dem eine junge Frau namens Rose ihrem Verlobten, der zur See gefahren ist, Briefe schreibt, ist es schon längst um sie geschehen. Unzertrennlich verbringen sie jeden Tag miteinander, verfolgen Rose´s tragische Geschichte und teilen ein gemeinsames Schicksal.

Und gerade als sich für Lola und Victor die Welt ein klein wenig langsamer dreht, verdunkelt Katherine, Victors Exverlobte mit ihren Intrigen Lolas Zuhause, welches Mermaid Cove für sie inzwischen geworden ist.

Ob diese Liebesgeschichte schon verloren ist und nur noch als Erinnerung über dem Ozean schwirrt …

Über die famose Autorin:

Drei Dinge haben alle Bücher der studierten Kunsthistorikerin gemeinsam: den Bezug zur historischen Geschichte, die Liebe und den Beginn mit den magischen drei Worten „Es war einmal…“.

Pia Kovarik schreibt Romane fürs Herz und moderne Märchen mit Happy-End-Faktor, ganz unter dem Motto: „Lass Dich verzaubern…“

„Ich fände es furchtbar traurig und trist in einer Welt ohne Fantasie, Märchen und Happy-End-Geschichten leben zu müssen“, so die Autorin.

Ihre Erzählungen sollen Erholung und Balsam für Herz so wie Seele sein und eines ist sicher, der Happy End-Faktor kommt nie zu kurz.

Buchinformationen:

  • Taschenbuch: 301 Seiten
  • E-Book: 0,99 Euro
  • Verlag: Independently published, erschienen am 25. Juni 2019
  • Preis: 9,99 Euro
  • ISBN-13: 978-1075771491