Northanger Abbey Hörbuch

Was für ein tolles Hörbuch! Es ist nicht nur herrlich und sehr edel aufgemacht, nein, es verspricht sogar höchsten Hörgenuss für Jane Austen Liebhaber. Wer noch kein Weihnachtsgeschenk hat, der sollte sich dieses Hörbuch einmal merken ;-)! Ich liebe Jane Austens Bücher über alle Maßen und als eingefleischter Jane-Fan kenne ich natürlich alle ihre Geschichten. In Northanger Abbey, das im übrigen ganz wunderbar zur derzeitigen Jahreszeit passt, in der es sehr früh dunkel wird,  dreht sich alles um Gruselromane. Jane hat hiermit versucht, die damaligen Schauermärchen mit ihrer unwiderstehlichen Ironie etwas auf die Schippe zu nehmen – wohlwollend natürlich!

Catherine Morland, die Heldin in Northanger Abbey liebt Schauerromane über alles! Als sie mit Freunden für einige Wochen nach Bath reist, trifft sie auf den charmanten Henry Tilney, der dort mit seiner Familie verweilt. Sie verliebt sich in ihn und als sie von dessen Schwester und deren Vater auf den Familiensitz Northanger Abbey eingeladen wird, stimmt sie absolut begeistert zu. Doch dort angekommen scheinen sich alle ihre bisher gelesenen Schauerromane zu verwirklichen und ihre Fantasie überschlägt sich …  Hörbuchregisseurin Silke Hildebrandt ist ein ganz grandioses Hörbuch gelungen, sie fängt mit vielen bekannten Stimmen (u.a. Ulrich Noethen, Anna Drexler, Anne Müller) und mit der außergewöhnlich stimmigen Musik von Jakob Diehl die gruselige Stimmung auf Northanger Abbey gekonnt ein. Der Hessische Rundfunk hat das Hörbuch produziert und es besteht aus 2 CDs mit einer Gesamtlaufzeit von 2 h 31.

Fazit: Dieses Hörbuch ist mehr als gelungen und ich habe es im Dunkeln auf dem Sofa angehört, um so richtig in Stimmung zu kommen. Die Stimmen der Sprecher haben mich sehr für sich eingenommen und die Produkton ist einfach wundervoll anzuhören! Absolute Hör- und somit Kaupfempfehlung!!!