Ich bin ja mittlerweile ein sehr großer Fan der Kochbücher aus dem Hoelker-Verlag. Jüngst erreichte mich »Das große Kochbuch inspiriert von Tolkiens Legenden« von Robert T. Anderson mit über Tolienrelevanten Rezepten, das mir sehr gut gefällt. Innen herrlich illustriert lädt es ein, sich mit den Essgewohnheiten der Helden aus »Der kleine Hobbit« und »Herr der Ringe« zu beschäftigen. Denn gegessen wurde ja in allen Büchern reichlich ;-). Alleine die Hobbits haben ein erstes und ein zweites Frühstück und über den Tag verteilt mehrere Mahle. Wären da nicht die Abenteuer, die es zu bestehen gilt, würden sie den ganzen Tag essen und feiern 😉 (erinnert euch an die Festmahle). Oder erinnert ihr auch an das Lembasbrot der Elfen (eine Art Reisebrot), dem ja beinahe etwas Spirituelles, Heiliges anmutet?
In diesem Kochbuch finden sich aber noch viele weitere sehr appetitanregende Rezepte wie Beorns Honigkuchen oder Bilbos Schweinefleischpasteten.
Fazit: Ein famoses Buch in die herrlichen Aromen von Mittelerde. Die zauberhaften Illustrationen in diesem sehr empfehlenswerten Kochbuch laden ein, dieses Buch zahlreich an Tolkienfans zu verschenken und sich natürlich auch selbst eines zu gönnen ;-)!