Woho, was für Ende! Ihr Lieben, diese Dilogie müsst ihr unbedingt lesen! Ich bin so voller Emotionen nach dem Lesen, dass ich das erst mal gar nicht so richtig in Worte fassen kann … Was für ein genialer Abschluss! Und so geht es weiter (spoilerfrei natürlich ;-)): Endlich ist es so weit. Die Akademie hat Zoë und ihre Crew auf die Mission geschickt, auf die sie so lange und akribisch vorbereitet wurden. Doch die Chancen stehen schlecht, dass diese Mission von Erfolg gekrönt sein wird, denn Zoë weiß inzwischen, welche finsteren Motive ihre Ausbilder antreiben und wie sehr sie alle getäuscht wurden. Und auch das Wiedersehen mit ihrer einst großen Liebe Jonah hat sich Zoë ganz anders vorgestellt. Liegt das an Kip, Jonahs Rivalen? Als die Crew schließlich am Ziel ihrer Mission ankommt, scheint ihr Scheitern schon längst vorprogrammiert.
Ich habe das Buch gleich nach dem Erscheinen verschlungen und brauchte etwas Zeit, um darüber schreiben zu können, so intensiv war ich beim Lesen in der Geschichte. Was zum größten Teil natürlich Evas supergenialen Schreibstil, der mich als Leserin sofort auf der ersten Seite herzlich willkommen heißt und mich dermaßen intensiv in die Geschichte hinein katapultiert hat, dass ich nicht mal Luft holen konnte … Atemlos las ich mich – begleitet von Zoë und ihrer neuen Crew – durch dieses fantastische Buch.
Zoë ist eine sehr starke und sehr sympathische und ihrer Mannschafte sehr loyale und menschliche Anführerin. Und wie es Eva gelingt diesen wundervollen und fein gezeichneten Charakteren eine solche Lebendigkeit einzuhauchen hat mich sehr fasziniert. Es war mir, als würde ich einen Film lesen ;-), so gut konnte ich mir die einzelnen Personen vorstellen, selbst die Nebenfiguren! Eine wahrlich großartige Leistung! Und wie es Eva gelingt, die Spannung bis zum Schluss auf diesem Niveau zu halten – Hut ab! Ich liebe diese Reihe, auch, weil sie mich sehr nachdenklich gestimmt hat. Wie gehen wir als Menschen mit unseren Ressourcen – vor allen Dingen mit Wasser um? Es ist doch eine Selbstverständlichkeit für uns, täglich zu duschen, Wäsche waschen zu können usw. Und auch der Teil mit den feigen Reichen, die sich null um die normale Bevölkerung kümmert und nur an sich denkt … Sehr aktuell dieser Plot! Also, ab in den nächsten Buchladen und sich beide Bücher geholt und sofort mit dem Lesen beginnen, haha, das ist eure Hausaufgabe ;-)!
Fazit: Ein unbeschreiblicher, grandios-famoser Abschluss einer fantastischen und sehr empfehlenswerten Dystopie, die ich sicher noch mehrmals lesen werde! Diese Reihe müsst ihr einfach lesen … Danke liebe Eva, ich liebe diese beiden Bücher!
Über die Autorin:
Eva Siegmund, geboren 1983 im Taunus, stellte ihr schriftstellerisches Talent bereits in der 6. Klasse bei einem Kurzgeschichtenwettbewerb unter Beweis. Nach dem Abitur entschied sie sich zunächst für eine Ausbildung zur Kirchenmalerin und studierte dann Jura an der FU Berlin. Nachdem sie im Lektorat eines Berliner Hörverlags gearbeitet hat, lebt sie heute als Autorin an immer anderen Orten, um Stoff für ihre Geschichten zu sammeln.
Buchinformationen:
- Broschiert: 448 Seiten
- Verlag: cbt Verlag, erschienen am 11. März 2019
- Preis: 13 Euro
- ISBN-13: 978-3570312315
- Vom Verlag empfohlenes Lese-Alter: Ab 14 Jahren